Fort de France ist die Hauptstadt Martiniques. Sie liegt an der Bucht von Fort de France, die im Westen der Insel ungefähr in der Mitte zwischen der Nord- und Südspitze zu finden ist.
Die Bucht wird im Norden von Fort de France, im Osten von Le Lamentin und dem Flughafen umschlossen. Die Südseite zerteilt sich in viele kleine Buchten, in denen kleine Orte, Strände und ein paar kleine Inseln Platz finden und viele tolle Ankermöglichkeiten bietet. Hier haben wir ein paar schöne Tage verbracht, haben ein paar Ausflüge unternommen, die Buchten mit dem Kanu erkundet und die Fische beim Schnorcheln erschreckt.
Bei Anse Mitan findet sich auf einer Landzunge eine alte Festung, die von Erdbeben zerstört wurde, und nun langsam von der Natur wieder zurückerobert wird. Ich liebe solche „verwunschenen“ Plätze.
Eine besonders schöne Bucht ist die Bucht der 3 Inselchen (les trois ilets) an der direkt ein Golfplatz angrenzt. Sie ist umgeben von Mangrovenwäldern und bietet tolle Möglichkeiten zur Erkundung mit dem Kanu.