Unser Catamaran, die ARIES.

Unser Boot ist ein Katamaran (engl: catamaran), also ein Doppelrumpfboot. Gebaut wurde unser Katamaran der Type Helia 44 bei der französischen Werft Fountain-Pajot. Wieso wir uns für einen Katamaran entschieden haben, könnt ihr im Beitrag „Warum ein Katamaran?“ lesen.

Catamaran Aries

Wir sind beide im Sternzeichen des Widders geboren, der Name unseres Boots leitet sich von der lateinischen / englischen Bezeichnung dieses Sternzeichens „arietem“ oder „Aries“ ab.

Grundriss

Unser Boot ist eine sogenannte „Maestro“, also Eignerversion, bei der ein Rumpf – in diesem Falle der Steuerboardrumpf komplett als Lebensraum für die Besitzer ausgelegt ist. Der Backboardrumpf beherbergt 2 Gästekabinen mit angeschlossenem Bad und WC.

Der großzügige Saloon beinhaltet einen Tisch mit Sitzgelegenheit für bis zu 8 Personen. Diese Sitze können durch Absenken des Tisches und mit Polstern zu einem zusätzlichen Schlafplatz für 2 weitere Gäste umgewandelt werden. Neben dem Esstisch ist noch Platz für die Navigationsecke.

Zum Cockpit – Schott findet sich die U-Küche (Kombüse) mit 2 Kühlschränken, Gefrierschrank, Backofen, Herd und Spüle.

Durch den breiten Durchgang mit Schiebetür hat man einen ebenen Zugang zum überdachten Cockpit. Hier verbringen wir die meiste Zeit: Der Überblick ist großartig, die Sitze bequem, und man hat einen schattigen Platz und immer frische Luft.

Direkt vom Cockpit gelangt man über eine kleine Treppe zum Steuerstand und zum Sonnendeck auf dem Dach. Der ideale Platz um den abendlichen Sundowner zu genießen.

Sonnendeck

Weitere Plätze zum Sonnenbaden finden sich im Trapez auf dem Vorschiff. Daneben gibt es noch soviel ebenen Platz, den man für Yoga oder Gymnastik nutzen kann. Ich mache hier morgens immer meine 5 Tibeter.

Ans Land kommen wir, wenn wir nicht in der Marina angelegt haben mit unserem Dinghi, einem Schlauchboot der Marke Highfield mit einem 10 PS Viertakt – Aussenbordmotor.

Für alle begeisterten Wassersportler haben wir Schnorchel, Flossen, Angelausrüstung, SUPs und ein kleines Kanu mit dabei …

Für den Captain gibt es noch ein kleines Büro und eine Leseecke für schlechtes Wetter im Eignerrumpf.

Und auch für die Wäsche ist gesorgt: Wir haben eine Waschmaschine auf dem Schiff. Der Strom kommt von der Solaranlage, das Wasser aus unserem Wassermacher. Zum Trocknen wird unser überdachter Steuerstand multifunktional eingesetzt.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.