Seit Evelyn und ich mit dem Gedanken spielen, uns einige Jahre auf den Meeren herumzutreiben, haben wir uns einige Boote angesehen. Auf Messen, auf Chartertörns und natürlich Boote von Freunden, mit denen wir mitsegeln durften.
Das Platzangebot und die Lebensqualität auf einem Katamaran sind unvergleichlich.
Wir sind gesellige Menschen, laden gerne Freunde ein, genießen es aber auch mal, ein Plätzchen für sich zu haben, an dem man ungestört lesen, Musik hören oder einfach nur vor sich hin träumen kann. All dies haben wir bei unseren Törns auf einem Cat am besten umsetzen können. Dazu kommt, dass wir – seit unsere Kinder ausgezogen sind – zu zweit in einem Haus mit fast 150m² Wohnfläche, über 100m² Balkon- und Terrassenfläche und einem Garten gewohnt haben, und viel Platz gewohnt waren.
Die Vorteile eines Katamarans aus unserer Sicht.
Natürlich muss jeder für sich herausfinden, was das Beste für Sie/Ihn ist, und welche Anforderungen er an ihr/sein Boot stellt. Die nachfolgende Liste sind deshalb subjektive Kriterien und Gründe, die den Ausschlag für uns gaben:
- Überragendes Platzangebot
- Weniger Rollen im Schwell (bei Wellen)
- Hervorragende Rundumsicht, auch von innerhalb des Schiffes
- Einfacheres Tender-Handling
- Sichereres Arbeiten beim Segelsetzen und -bergen
- Unsinkbar
- bessere Manövrierbarkeit unter Maschine
- mehr Dachfläche zur Installation von Fotovoltaik Paneelen
Nachteile sind sicher der im Normalfall höhere Anschaffungspreis, und die höheren laufenden Kosten, die sich z.B. aus den höheren Liegeplatzgebühren in den Marinas und anderen Faktoren ergeben.
2 Comments
Hallo Roland,
Nach all der Zeit die Ihr bis jetzt auf Eurem Boot verbracht habt. Kommst Du immer noch zur gleichen Schlussfolgerung? Würdest Du wieder die gleiche Wahl machen?
Auf jeden Fall!