Die Küche in Martinique ist geprägt durch viele Einflüsse. Seit Jahrhunderten kommen Seefahrer aus allen Ländern hier durch und hinterlassen ihre Spuren, oder bringen Produkte mit, die in der Küche verwertet werden.
Als klassische einheimische Küche kann aber die karibisch – kreolische Küche bezeichnet werden. Hier wird viel frisches Gemüse und Obst, Fisch und vor allem Gewürze aus der Region verwendet. Obst- und Gemüse gibt es übrigens in jedem Ort auf dem lokalen Markt, ebenso Gewürze und selbst angesetzte Liköre oder Punsche (Rumpunsch). Alle Küstenorte haben einen Fischmarkt, auf dem man frischen Fisch bekommt: Thunfisch, Dorade oder auch kleinere Fische, Krabben und Langusten, manchmal auch Meeresschnecken (conch). Evelyn hat sich die besten Rezepte abgeschaut, erfragt und nachgekocht.
Viele davon werden sich in unser Bordkochbuch aufgenommen, wie etwa das Süßkartoffel – Bananen – Püree, oder die kreolische Salsa, die hier zu fast allem serviert wird. Hier die Zutaten:
2 Tomaten
2 Frühlingszwiebel mit Grün
3 Knoblauchzehen
1/2 kleine Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 kleine milde Chilischote
Saft einer halben Limette
4 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer
Alles sehr klein schneiden oder hacken, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wir lieben es, neue Speisen, Getränke und Rezepte zu entdecken, und diese – wenn möglich nachzukochen. Wir freuen uns immer, wenn uns jemand Rezepte weitergibt, so wie z.B. George von leCapMacre, von der wir das Rezept für die kreolische Salsa bekommen haben.
Aber natürlich gönnen wir uns hin und wieder auch mal traditionelle Küche und Evelyn hat auch schon das Brotbacken mit unserem Gasherd gut im Griff.