EnergyObserver zu Besuch

Energy Observer

Wir haben bereits erwähnt, dass wir versuchen auf unserem Schiff möglichst umweltbewusst – oder wie es schön auf Englisch heißt „environmental friendly“ zu agieren. Auch wenn wir auf unserem Schiff schon unseren Strom mit Solarpanelen erzeugen und selber Wasser aus Meerwasser gewinnen, fährt unser Schiff doch noch mit DIesel und stößt dabei CO² und Stickoxyde aus. Wir versuchen deshalb, wann immer das möglich ist, unsere Wege per Wind und Segel zu bewältigen.

Einen Schritt weiter gehen hier neue Entwicklungen, wie zum Beispiel das Projekt „EnergyObserver“, dass vor kurzem Martinique einen Besuch abhielt, und einige Zeit in der Bucht vor Sainte Anne vor Anker lag.
Dieses Schiff fährt ausschliesslich mit solarer Energie und Wind, und speichert die gewonnene elektrische Energie in Batterien aber auch als Wasserstoff, der später in einer Brennstoffzelle wieder in elektrischen Strom umgewandelt werden kann.

Leider habe ich keine Gelegenheit bekommen, die Technik des Schiffs zu begutachten. Wer sich für Details interessiert, hat auf der Website die Möglichkeit sich genauer zu informieren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf eine österreichische Entwicklung hinweisen, die bereits über das Prototypenstadium hinaus ist. Hieke und Michael Köhler aus Klagenfurt hat vor einigen Jahren die Firma „Silent Yachts“ ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, solar betriebene Katamarane zu entwickeln, bauen und zu vertreiben, und der seine Produkte bereits seit einigen Jahren erfolgreich vertreibt.

Als Witsch visuals GmbH durften wir den Weg der Silent Yachts begleiten, und die Produkteinführung mit unseren Animationsvideos unterstützen.

Falls Ihnen ein solches Schiff gefallen sollte, wird Ihnen Herr Köhler sicher einen kleinen Rabatt gewähren, wenn Sie ihm bei den Kaufverhandlungen einen Gruß von mir ausrichten 😉

2 Comments

2 Comments

  1. Geri Wachter says:

    Hallo Geri aus Bludenz.
    Absolut tolke und auch mutige Sache.
    Gratullation aus Bludenz, werde auch weiterhin „besuchen“ alles Gute, lg.geri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.