Der richtige Drink zum Sonnenuntergang
In Österreich war ich noch bei unserem Hausarzt, um einen Gesundheitscheck machen zu lassen. Der hat meinen Zustand als ausgezeichnet attestiert, nur die Leberwerte seien nicht optimal, und ich solle deshalb dem Alkohol entsagen. Das mir, der ich kurz davor war, in die Karibik zu reisen … ☹
Ich selbst fühle mich gut, hab abgenommen, und schreibe die Leberwerte eher dem Stress als dem Alkohol zu, aber das ist eine andere Geschichte. Mit der besten Ehefrau von allen habe ich mich darauf geeinigt, nur am Wochenende Alkohol zu trinken. Das ist gar nicht immer so einfach. Vor allem, wenn man wie in Sainte Anne Teil einer großen Community ist, die dauernd irgendwelche Partys veranstaltet.
Die Beschränkung hat aber auch Vorteile. Man freut sich am Freitagabend besonders auf den Sundowner1. Hier unsere Lieblingsrezepte:
Karibischer Rum Punch (franz. Planteur)
Dazu benötigt man frisch gepressten Fruchtsaft aus Maracuja, Ananas, Limette und Orange. Zur Not geht auch ein entsprechender Mixfruchtsaft aus der Packung.
Einige Eiswürfel in ein gekühltes Glas geben, dann 4-5 cl brauner Rum. Das Glas mit dem Fruchtsaft auffüllen. In den USA wird der Punsch mit Grenadine Sirup verfeinert. Wir lieben die karibische Variante: Dazu einen Spritzer Angostura dazugeben und etwas Muskat ins Glas reiben. Mit einer Orangenscheibe oder Ananas garnieren. In der Karibik haben wir diesen Cocktail oft in Einweckgläsern serviert bekommen. Das ist also durchaus standesgemäß.
Ti‘ Punch
Viele Cocktails in der Karibik basieren auf Rum, weil der hier so gut wie auf jeder Insel hergestellt wird. So auch der Ti‘ Punch, der eigentlich nur aus Rum besteht. Eine halbe Limette auspressen und den Saft in ein Shot Glas geben, mit 5 cl Rum auffüllen. Dazu gibt es Zucker, den man nach Belieben dazu geben kann.
Mojito
In Kuba haben wir ein bisschen von Professor Mojito, einem Barkeeper in Varadero abgeschaut, der 50 verschiedene Mojito Rezepte kennt. Wir lieben die klassische Variante.
1-2 Teelöffel braunen Zucker, 2 – 3 Limettenscheiben und einige Minzblätter in ein Glas geben. Mit einem Stößel alles zerdrücken, damit der Limettensaft und die ätherischen Öle der Minze freiwerden. Crusheis ins Glas geben, 4-5cl Rum eingießen und mit Soda aufspritzen. Jetzt noch mit einer Limettenscheibe und ein paar kleinen Minzeblättern dekorieren, und mit einem Strohhalm servieren.
Gin & Tonic
Ein sehr einfacher Cocktail ist der klassische Gin – Tonic: Eiswürfel in ein Glas geben, 4-5cl Gin dazu und mit Indian Tonic Water aufspritzen. Mit einer Zitronenscheibe und/oder Gurkenscheibe garnieren und genießen.
Leider ist uns der Gin aus dem Ländle ausgegangen, wir freuen uns aber schon, unsere Vorräte im Sommer wieder aufstocken zu können.
Pfirsich – Wein – Cocktail
2 cl Pfirsichmark oder Sirup in ein Glas mit Eiswürfeln geben, 10cl Weißwein dazu und mit Soda aufspritzen. Je nach Wunsch kann man noch etwas Grenadine Sirup dazugeben. Hierzu eignen sich sehr gut auch „liebliche“ Weine oder Dessertweine, wie Beerenauslesen.
Zur Dekoration eignen sich Pfirsich Schnitze, aber auch Orangenscheiben und Cocktailkirschen.
1) (alkoholisches) Getränk, das zum Sonnenuntergang getrunken wird.
6 Comments
Santé
und genießt es, dann wird auch dein Körper damit einverstanden sein 😉
Mein Liebling ist derzeit ganz einfach Gin Tonic – gibt ja eine unzählige Auswahl an Gin und Tonic
leider habe ich nicht die sooo wunderschönen Sonnenuntergänge am Strand dazu – schau dann halt euere Bilder dazu an
Hallo Margit, vielen Dank. Wir prosten zurück. Wir haben immer eine Kabine für die Familie und Freunde frei. Dann kannst du mal bei uns an Bord eine Sundowner mit Sonnenuntergang genießen. Wir sind vermutlich ab Sommer wieder im Mittelmeer – falls dir die Karibik zu weit ist.
GLG Roland und Evelyn
Danke Roland und Evelyn, würde mich freuen.
Die Karibik ist mir nicht wirklich zu weit, heuer wird sich jedoch leider eine weitere Reise nicht ausgehen, aber die Hoffnung bleibt aufrecht, …
Inzwischen lasst ihr es euch weiterhin gut gehen, ihr habt es euch verdient.
Wir drücken die Daumen, oder wie die Amis sagen: Keep fingers crossed …
GLG E&R
Hallo Ihr beiden,
Ich versuch´s halt nochmals mit einem Kommentar – die letzten beiden sind offensichtlich nicht angekommen. So wie es ausschaut geht es euch blendend. Ich lese jeden Bericht und freue mich immer wieder aufs neue für euch. Das mit dem nachkochen funktioniert nur bedingt weil bei uns kein Boot vorbeikommt das die passenden Lebensmittel bringt 🙂
Weiter so und liebe Grüße
Christian
Hallo Christian, diesmal hat es geklappt. Tut mir leid, aber ich hab sonst nichts bekommen. Uns geht es blendend – danke. Wir bringen dir einen Rumpunch aus der Karibik mit. Da muss man nichts kochen ;-).
Ganz liebe Grüße auch von Evelyn.